Unsere Leistungen

Meldewesen auf Knopfdruck

Austrian Reporting Services, kurz AuRep, ist der Partner der österreichischen Banken und Finanzdienstleister für das Meldewesen an die Aufsichtsbehörden. Wir betreiben für den Großteil der österreichischen Banken eine Gemeinsame Meldewesen-Plattform, kurz GMP.

Daten sicher und redundant

Verarbeitung und Aufbereitung aller Daten zum Meldewesen an die Österreichische Nationalbank (OeNB) in einer mandantengetrennten Software. Wir gewährleisten einen ausfallsicheren Betrieb an zwei Hochsicherheits-Standorten. Die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards ist für uns selbstverständlich.

Kostenvorteil durch Shared Service Modell

Das Meldewesen ist im Umbruch: Neue regulatorische Anforderungen an die Banken bringen eine hohe Datenmenge und Detailtiefe mit sich. Die Nutzung der AuRep-Services hilft den Banken Kosten zu senken, Synergien zu nutzen und alle neuen Meldevorschriften der Österreichischen Nationalbank optimal zu erfüllen.

Best Practice Ansatz im regulatorischen Meldewesen

Über eine einmalige Governance, den kollaborativen Ansatz in der Entwicklung und die hohe Marktabdeckung repräsentieren AuRep-Lösungen über den höchsten am Markt verfügbaren Standardisierungsgrad verlässliche Lösungen für die Bankpartner.

Leistungsspektrum

Requirements Engineering & Business Analyse

  • Management von Umsetzungserfordernissen
  • Analyse & Erarbeitung von Spezifikationen für SW-Implementierungen
  • Unterstützung der Qualitätssicherung
  • Bereitstellung von fachlichem und applikationsbezogenem User-Support
  • Bereitstellung von Schulung und Training
  • Fachkommunikation mit Aufsichtsbehörden und Banken
  • Stringente Governance einer kollaborativen Plattformlösung
  • Mitwirkung an der GMP-Roadmap und Datenmodellentwicklung
  • Unterstützung von strategischen Entscheidungen
  • Planung und Durchführung von Fachprojekten
  • Bereitstellung einer umfassenden Informationsplattform
  • Fachexpertise in allen relevanten Bereichen des bankenregulatorischen Meldewesens

Softwaretesting

  • Testmanagement
  • Planung und Steuerung der Testaktivitäten mit allen betroffenen Stakeholdern und Analyse der Testergebnisse
  • Planung, Koordination und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen wie Fokus Gruppen, Assessment der Meldefähigkeit im Rahmen der Umsetzung neuer Erhebungen
  • Kontinuierliche Verbesserung der Testvorgehensweise
  • Sicherstellung der Einhaltung der Quality Assurance- und Prozessvorgaben (ISAE 3402)
  • Testfallsetup und -ausführung
  • Erstellung und Ausführung der definierten Testfälle
  • Dokumentation der Testergebnisse im AuRep Testfallmanagement Tool
  • Testdatenmanagement: Abstimmung der geeigneten Testdatenstrategie mit den fachlichen und/oder technischen Ansprechpartnern der AuRep und Koordination der Testdatenbereitstellung
  • Defect- und Scopemanagement: Kontinuierliche Abstimmung und Priorisierung der offenen Fehler aus dem Test mit dem Software Provider
  • Testauswertungen: Erstellung, Wartung und Weiterentwicklung von Quality Assurance Reports
  • Testautomatisierung: Spezifikation und Durchführung der Testworkflows für automatisierte Verarbeitungen in der Kernapplikation unter Nutzung des AuRep Trigger Frameworks

Quality Assurance / Validation Engine

  • Einheitliches Datenmodell, Sicherstellung eines optimalen Standardisierungsgrades
  • Evaluierung der Datenmodellveröffentlichungen der OeNB hinsichtlich von Implementierungsaspekten
  • Planung, Koordination und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen (z.B. Fokus Gruppe, Assessment der Meldefähigkeit) im Rahmen der Einführung neuer Erhebungen zur Unterstützung der Meldefähigkeit
  • Eine effektive Testarbeit gewährleistet eine adäquate Softwarequalität
  • Bereitstellung der OeNB Validation Rules zur Vorprüfung der Meldungsinhalte
  • Zusätzliche Prüf- und Analysefunktionen zur Sicherstellung einer optimalen Meldequalität auf allen Verarbeitungsstufen
  • Datenqualitätschecks granularer Daten zur optimalen Unterstützung der Data Governance in den Banken (Plausibilitätschecks, Datenqualitätschecks)

IT Operations & Releases

  • Architecture Management der GMP: Integration von Cloud, on Premise und aaS Betriebskomponenten (DB, Server, Storage, Netzwerk, Security, Backup/BCM, Monitoring) in eine umfassende Architekturlösung inkl. Schnittstellen
  • Bereitstellung eines Vendor Operation- und Support Modells (Outsourcing Partner & Lieferanten) als Gesamtlösung (GMP) mit Single Point of Contact
  • Entwicklung von Anwendungen und Systemen und die Bereitstellung der erforderlichen technischen & fachlichen Funktionalitäten der IT-Services gemäß der Kundenbedürfnisse über die Kernapplikation hinaus
  • 2nd Level Support der Kernapplikation im Rahmen des Incident und Defect Managements sowie 3rd Level Support von Eigenentwicklungen
  • Betriebsführung und Weiterentwicklung der GMP nach geprüften und zertifizierten Standards wie ISO 27011 und ISAE 3402 Typ II
  • Steigerung der Wertschöpfung aller eingesetzten Teilkomponenten durch laufendes Capacity Management, Performancemonitoring und Umsetzung daraus abgeleiteter Tuning Maßnahmen
  • Gewährleistung eines umfassenden Vulnerability Managements aller servicierten Komponenten durch regelmäßige Schwachstellen Scans, Security Event Management sowie Change- und Patch Management der GMP
  • Revisionssichere Archivierung der Daten und abgesetzten Meldungen

Defect- & Incidentmanagement / Service Desk

  • Erster Ansprechpartner für Kunden unter Gewährleistung der vertraglichen Servicestandards
  • Defect- und Incidentmanagement
  • Meldebegleitung (Monitoren von Verarbeitungsprozessen)
  • Zentrale Steuerung der Kundeninformation bei Störungen, Deployments, etc.
  • Versand von Kunden-Newslettern / Informationen zum Applikations-Handling
  • OeNB Kommunikation (Überwachung/Begleitung der OeNB Meldung hinsichtlich zeitlicher Vorgaben, Kommunikation mit der OeNB)
  • Knowledge Information System zur qualitativen und effektiven Bearbeitung von Kundeneinmeldungen
de_DE_formalGerman